Upcycling Ideen aus Fahrzeugteilen: Aus Alt mach Neu - Mortal Engines Interior Design

Upcycling Ideen aus Fahrzeugteilen: Aus Alt mach Neu

Für viele Menschen sind Autos, Motorräder und alles was sich motorisiert bewegt mehr als nur Fortbewegungsmittel. Vielmehr ist es eine Leidenschaft die den Alltag und die Freizeit dieser Menschen zu denen wir uns auch zählen, sehr bestimmt. Wie fast alles auf dieser Erde ist die Laufzeit von Auto und Co begrenzt. Wieso man aber nicht alles gleich zum Schrott legen sollte und was man stattdessen damit machen könnte, das wollen wir euch näherbringen.

Das Zauberwort hierfür lautet: Upcycling! Aber was ist das eigentlich genau?

Upcycling bedeutet Umgangssprachlich nur: Aus Alt mach Neu! Alte Produkte oder Teile werden auf die verschiedensten Arten aufgewertet um daraus wieder einmal etwas Nützliches zu machen. Fahrzeugteile eigenen sich für Upcycling - Projekte besonders gut, denn sie haben ein meist eine von Werk aus eine eigene Ästhetik, sind robust und lassen sich mit dem richtigen Werkzeug leicht anpassen. Einige der „populärsten“ Ideen, um Fahrzeugteile zu upcyclen, sind:

1. Ein Couch- oder Beistelltischt aus einem alten Motorblock:

Hierfür wird ein komplett „ausgenommener“ Motorblock benötigt. Wer diesen nicht selbst ausnehmen möchte, kann sich auch mal auf eBay und Co umsehen, denn hier werden diese oft schon fertig verkauft. Der Motorblock sollte außerdem gründlich gereinigt geworden sein um Verunreinigungen durch Ölreste o.ä. auf dem Boden zu verhindern. Anschließend muss eine Ablagefläche für die Glasplatte her. Hierfür eigenen sich die Kolben und Pleuel des Motors (falls noch vorhanden) sehr gut. Zum Schluss noch einige Schutznoppen auf den Kolben anbringen und optional eine Holzplatte mit dem Motorblock verschrauben. Fertig ist der Blickfang schlechthin für einen Raum deiner Wahl.

Upcycling Ideen BMW Motorblock Tisch

(Quelle: https://www.mortal-engines-interior.de/products/motortisch-bmw)

2. Lampen aus Nockenwellen oder Kurbelwellen:

Die längliche Form einer Nockenwelle eignet sich von Werk aus schon super als Basis für eine Stehlampe. Fehlen lediglich noch ein Standfuß und eine Lichtquelle. Für ersteres gibt es viele Upcycling Möglichkeiten. Einige Beispiele sind: Ein Kupplungskorb, Bremsscheiben, Ritzel, Ketten oder Zahnräder. Die Lichtquelle ist schon etwas komplizierter, aber auch hier lässt sich das Problem mit ein wenig Kreativität und etwas schweißen lösen. Das Ergebnis wird sich lohnen und ist ein treuer Lichtspender für einen Raum deiner Wahl. Praktisch ist hierbei auch, je größer die Nockenwelle, desto größer die Lampe.

Upcycling Ideen : Nockenwellenlampe (Audi V6)

(Quelle: https://www.mortal-engines-interior.de/products/nockenwellenlampe-v6-audi-klein)

3. Eine Schmuckhalterung aus einem alten Motorrad Schweinwerfer:

Die dritte Upcycling Idee ist naheliegend aber deswegen nicht weniger genial oder praktisch. Die alten und ründlichen Scheinwerfer eignen sich super als Ablagefläche für Alltagsgegenstände oder Schmuck. Hierbei reicht es prinzipiell schon aus, den Innenraum mit Samt oder einem anderen weichen Stoff auszukleiden, um das spätere Innenleben vor Kratzern zu schützen. Optional kann alles noch mit LED’s oder einem Schanier zum aufklappen des Schweinwerfers veredelt werden. Jetzt hast du wirklich ein stilvolles Zuhause für die Schätze deines Alltags.

Upcycling Idee Schmuckhalter Vintage Motorrad

(Quelle: https://www.mortal-engines-interior.de/products/oldschool-schmuckhalterung)

Upcycling ist also eine tolle Möglichkeit, alte Teile zu recyceln und ihnen gleichzeitig eine zweite Funktion und damit auch ein zweites Leben zu schenken. Das Ergebnis ist garantiert ein echter Hingucker und passt bei richtiger Anpassung in jeden Einrichtungsstil. Upcycling fügt deiner Wohnung eine gewisse persönliche Note hinzu und verleiht ihr ein einzigartiges Aussehen. Wenn du also noch nach einer Upcycling Idee suchst, probier es doch einfach mal aus!

Zurück zum Blog